Fußschmerzen bei unterem Fersensporn erfolgreich ohne Spritze und Operation behandeln
Die erfolgreiche Therapie von unteren Fersensporn-Schmerzen an der mehr inneren Vorderseite des Fersenbeines ist eine Herausforderung für jeden Patienten und jeden Arzt, da hier v.a. die Qualität der Behandlungsformen von entscheidender Bedeutung sind.
Ursachen des akuten Fersensporns
Es gibt einige wesentliche Ursachen für den Fersensporn, die neben dem Symptom Schmerz behandelt werden müssen.
Beinstatik-bedingte, Laufstil-bedingte, genetische oder schmerzbedingt erworbene, evtl. auch ältere Fuß-Schonhaltungen und Fußfehlstellungen (v.a. der Hohl-Spreiz-Fuß oder der Platt-Fuß) sowie muskuläre Schwächen müssen parallel behandelt werden.
Sonst drohen langfristig weitere schwere Schäden (wie z.B. Gelenkverschleiss-Erkrankungen, Arthrosen) an den Gelenken des Fußes und in der Folge auch des Knie- und Hüftgelenkes.
Übergewicht oder Fehlernährung mit entzündungsfördernden harnsäurehaltigen Lebensmitteln wie Schweinefleisch oder glutenhaltigen Getreiden ist eine der möglichen Ursachen für eine gewichtsbedingte entzündungsfördernde Überlastung der Fuß-Sehnenplatte.
Andere Faktoren (z.B. Rauchen, Alkohol, einseitige Ernährung, Stress, Umweltbelastung) führen in Zusammenhang mit einer genetisch bedingten Rheuma-Veranlagung (die Eltern oder Großeltern hatten dann auch schon „Rheuma“) oder einer genetisch bedingten Harnsäure-Erhöhung häufiger zu entzündlichen Prozessen an Sehnen und Gelenken.
Entzündungen oder Schmerzen sind auch immer ein Warnsignal des Körpers, dass etwas in uns nicht mehr rund und gut läuft und wir uns fragen sollten ob wir uns auf irgendeine Weise vernachlässigt haben. (z.B. bei Stress, Erschöpfung, einseitiger Ernährung, falschen Körperhaltungen, usw.)
Diagnostik bei Fersenschmerzen und Fersensporn:
Erfassung der Krankengeschichte (Anamnese) und klinische Untersuchung:
Der untere Fersensporn ist von einem erfahrenen Arzt relativ einfach durch eine genaue Erhebung der Krankengeschichte zu erfassen. (Anlaufschmerz, v.a. morgens, und Belastungsschmerz nach längerer Belastung, v.a. beim Laufen, Stehen oder beim Sport)
Bei der Untersuchung besteht immer ein mehr oder weniger starker Druckschmerz an der mehr inneren Vorderseite des Fersenbeines, häufig kombiniert mit einer mehr oder weniger starken Fußfehlstellung.
Ausserdem sollten scheinbare (muskelverkürzungs- oder Wirbelsäulen-blockierungsbedingt) oder echte Beinlängenunterschiede festgestellt werden.
statische und mobile Pediographie
Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung der Fußfehlstellung bei Fersensporn ist eine computergestützte Analyse des statischen und mobilen Fuß- und Gangbildes. (Pediographie)
Labordiagnostik:
Durch die Labordiagnostik werden entzündungsfördernde Erkrankungen wie Rheuma, Zuckerkrankheit, Harnsäure-Erhöhung, Vitamin- und Mineralmängel festgestellt und können entsprechend behandelt werden.
Röntgenaufnahmen und Ultraschalldiagnostik können die Diagnostik verfeinern.
Der optimale Weg zu einer schnellen Heilung wäre folgerichtig, alle individuell auslösenden Faktoren zu erkennen und diese wenn möglich positiv zu beeinflussen.